Über uns

Geschichte des Vereins

Der Verein école 92 e.V. wurde im Jahr 1990 von Eltern, nach Bekanntgabe des Rückzugs der in Freiburg stationierten französischen Garnisonen, die die Schließung von französischen Schulen und Kindergärten zur Folge hatte, gegründet.  Etwa 134 Kinder aus Freiburg hätten somit ihr Schuljahr abbrechen müssen.  Der französische Zweig des Deutsch-französischen Gymnasium war dadurch bedroht. Der Verein hatte daher zum Ziel  eine öffentlichen deutsch-französischen Grundschule zu gründen, die es ermöglichen würde, die Kontinuität des französischen Studiengang in Freiburg zu sichern. Das Engagement der Politiker beider Länder ermöglichte die Durchführung dieses Projekts. Die öffentliche deutsch-französische Schule, erste binationalen Grundschule, öffnete seine Pforten im September 1992, daher auch der Name des  Vereins „école 92 e. V.”. Es war klar, dass diese Grundschule Schwierigkeiten haben wird, genügend Kinder mit ausreichenden französisch Kenntnisse für die Bildung einer ersten Klasse, zu finden. Um dem abzuhelfen beschloss der Verein die Gründung eines deutsch-französischen Kindergartens, der im Januar 1993 seine Türen öffnete. Zwanzig Jahre später ist unser Kindergarten ein fester Bestandteil der deutsch-französischen Kultur in Freiburg.

Ziel

Ziel des Vereins ist es, die Zweisprachigkeit im Rahmen des deutsch-französischen Kindergartens und der deutsch-französischen Grundschule Freiburgs zu fördern, ebenso wie ein Schulsystem, das auf beiden Kulturen (der deutschen und der französischen) beruht. Gemäß unserer Satzung ist unser Verein nicht nur Träger des deutsch-französischen Kindergartens, sondern auch ein Förderverein desselbigen sowie der deutsch-französischen Grundschule.

Der Verein besteht aus ca. 140 Mitgliedern, Eltern oder Freunden des französischen Zweiges der deutsch-französischen Lehrstätten Freiburgs. Jede natürliche oder juristische Person kann Vereinsmitglied werden, vorausgesetzt er/sie ist bereit, die Ziele des Vereins zu unterstützen. Der Mindestbeitrag zur Mitgliedschaft beträgt 20,- Euro pro Mitglied.

Satzung des Vereins école92 e.V vom 03.07.2012

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus derzeit 12 Mitgliedern. Gesamtvorsitzende ist Annabelle von Kalckreuth, die übrigen Mitglieder verteilen sich auf den Trägerausschuss und den Förderausschuss.

Stellvertretender Vorsitzender des Trägerausschusses ist Wolfgang Allerdings, den stellvertretenden Vorsitz seitens des Fördervereins übernimmt Matías Pérez.

Mitglied werden

Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserem Verein, sehr gerne können Sie beitreten und uns dadurch unterstützen!

Anmeldeformular für den Verein école 92 e.V.