Wer will zur Feuerwehr?

Trotz des Streiks im ÖPNV haben sich die Kinder der Grande Section am 27. März auf den Weg gemacht, um der Feuerwache einen Besuch abzustatten – zu Fuß.

Zuerst gab es einige Sicherheitshinweise und dann wurde uns erklärt, was im Ernstfall zu tun ist. Danach haben uns zwei Feuerwehrleute ihre Uniform gezeigt und uns ihre Aufgaben erklärt. Anschließend wurden uns die Ausrüstung, die Fahrzeuge und die unterschiedlichen Räume der Feuerwache gezeigt.

Wie ordentlich die Fahrzeuge in Reih und Glied stehen! Jedes Fahrzeug, jeder Schlauch, jedes Gerät wird sorgfältig geprüft und verräumt um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Wenn die Feuerwehrleute gerade nicht im Einsatz sind, ruhen sie sich aus, trainieren oder warten die Ausrüstung. Beispielsweise wenn die Schläuche gereinigt, repariert oder geprüft werden müssen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr können übrigens bereits Kinder ab 10 Jahren mitmachen. Seid Ihr dabei?

Glücklicherweise gab es an diesem Montagmorgen keinen Alarm, sodass wir uns alles in Ruhe ansehen konnten. Zum Schluss gab es noch ein kleines Vesper auf dem benachbarten Spielplatz bevor wir alle gemeinsam wieder zurück zum Kindergarten gelaufen sind.